Kennt Ihr schon „Mit dem Rad zur Arbeit“ (#mdRzA) die bundesweite, jährliche  kostenlose Mitmach-Aktion der AOK Gesundheitskasse in Kooperation mit dem ADFC ? Eine tolle Aktion für alle ambitionierten Fahrrad-Fahrer oder solche, die es noch werden wollen.

Worum es bei der Aktion „Mit dem Rad zur Arbeit“ geht

Die Aktion „Mit dem Rad zur Arbeit“(MdRzA) ist eine bundesweite, jährliche Mitmach-Aktion der AOK Gesundheitskasse in Kooperation mit dem ADFC. Im Grund ist die Idee dahinter recht simpel. Die Mitarbeiter von Unternehmen und Firmen schließen sich zusammen und bilden dann ein Team.  Ein Team umfasst 1 bis max. 4 Mitarbeiter und der Aktionszeitraum geht jedes Jahr von ungefähr Anfang Mai bis Ende August.

Wie das Ganze funktioniert

Die Teams zwischen 1-4 Personen registrieren sich online bei der Aktion und jedes Teammitglied kann sich dann über einen eigenen Log-In auf der Team-Seite anmelden. Wann immer man nun mit dem Rad zur Arbeit /und wieder zurück gefahren ist, trägt man die Daten (Tag, gefahrene km) auf der Seite ein.

Die Mitglieder eines Teams können über kleine Statistiken die gesamte Teamleistung sehen aber auch erkennen, wer wieviel dazu beigetragen hat und was die gefahrenen Fahrrad-Kilometer an CO2 Einsparung bedeutet.

So gibt es bei mehreren Teams in einem Unternehmen die Teams-Rangliste und zusätzliche gibt aber auch die Rangliste der jeweiligen Region. Für den Raum Bremen/Bremerhaven waren 1.064 Teams registriert mit insgesamt 6.682 gefahrenen Kilometern, was einer CO2-Ersparnis von 1,62 t entspricht.

Um die Motivation zusätzlich zu steigern, gibt es so eine Art monatliche Challenge. Jeder Monat steht unter einem neuen Thema, bei dem es gilt kleinere Aufgaben zu erledigen. z. B. „Poste ein Foto, wie Du mit dem Rad zur Arbeit fährst“  Oder „Beschreibe, wie sich Deine Mobilität mit Corona verändert hat!  Unter allen Teilnehmern werden jeden Monat verschiedene, teils echt tolle Gewinne verlost.

Wer kann mitmachen?

Kurz gesagt eigentlich jeder. Egal, ob altes Klapprad oder modernes Pedelec ob 50 km Arbeitsweg oder in der Mittagspause eine runde ums Homeoffice. Das spielt überhaupt keine Rolle. Mitmachen kann und darf jeder.

Eigene Erfahrungen

Ich mache bei der jährlichen „mit dem Rad zur Arbeit“ Aktion jetzt schon seit drei Jahren mit.  Meistens bin ich die, mit den am wenigsten gefahrenen Kilometern 🙂  Meine Kollegen sind da deutlich Ambitionierter. Tatsächlich wäre ich ohne diese Aktion vermutlich aber NOCH weniger Fahrrad gefahren. Es motiviert schon durchaus, wenn man in dem Online Kalender direkt die Anzahl der gefahrenen Tage und Kilometer sieht. Und der kleine, interne Wettbewerb, inklusive Neckereien über gewisse Schön-Wetter-Radfahrer tut sein übriges 🙂

Man muss es auch nicht so 100% genau nehmen. Natürlich steht niemand daneben, wenn man fährt. Niemand kontrolliert ob der Arbeitsweg wirklich 8 km hat oder nur 7. Und ob der Kollege tatsächlich, die 5 km mehr gefahren ist, weil er einen Umweg genommen hat, etc. Aber darum geht es auch nicht wirklich. Eher geht es darum sich gegenseitig zu motivieren, sich als Team zusammenzufinden und gemeinsam auf ein Ziel hinzuarbeiten, bestenfalls auch noch ein wenig fitter zu werden, einfach mal das Auto stehen zu lassen, Benzinkosten zu sparen, langfristig gesund zu bleiben, sich mehr zu bewegen, tolle Preise zu gewinnen (mit viel Glück), etwas für die Umwelt zu tun,…

 Los geht’s

Was ihr tun solltet, um mitzumachen?  Ganz einfach

  1. registrieren
  2. Aktiv sein
  3. tolle Gewinnchancen sichern

Hier geht’s zur Registrierung und natürlich gibt’s hier auch alle weiteren Informationen. Die Teilnahme an der Aktion  ist vollkommen kostenlos.

Mit dem Rad zur Arbeit #mdRzA – hier anmelden und dabei sein
Aktionsbanner #mdrza2022