[Werbung, unentgeltlicher Produkttest ]
das neue Jil Sander Parfum aus dem Jahr 2020 wurde mir kostenlos zur ehrlichen Bewertung zur Verfügung gestellt

Sunlight Intense – Ein Jil Sander Parfum speziell für reifere Frauen?

Das neue Jil Sander Eau de Parfum von 2020 wird beschrieben als eine „charismatische Komposition für die starke Frau, die weiß, dass Schönheit kein Alter kennt“

Also nett umschrieben: Ein neues Parfum speziell für alte Schachteln wie mich 🙂

Da dieses Jil Sander Parfum erst seit 2020 erhältlich ist, gibt es noch nicht allzu viele Rezensionen. Die wenigen, die ich gelesen habe reichen von „unwiderstehlich, sinnlich“ und „sehr elegant“ bis hin zu „synthetisch blumig“ und „extrem unnatürlich“ und eine schrieb sogar, der Duft würde in ihr Assoziationen von Omas altem Kleiderschrank auslösen.

Klar, dass ich mich auf den Produkttest vom Hometesterclub sofort bewerben musste, um der Sache mal näher auf den Grund zu gehen. So habe ich das neue Jil Sander Parfum also ausgiebig getestet und darf Euch nun wie folgt berichten:

Zusammensetzung

Der Duft kommt – im Gegensatz zu den anderen Jil Sander Sun  Parfums – mit nur drei Komponenten aus:

  • Kopfnote: Orangenblüten
  • Herznote: Heliotrop*
  • Basisnote: Vanille
    Der Duft ist blumig, eher süß

Eigener Verkaufs- / Werbetext für das neue Jil Sander Parfum Sunlight Intense

Düfte und Parfums werden auf den einzelnen Verkaufsplattformen ja immer mit sehr blumigen Worten und Phrasen beschrieben. Ich habe mir gedacht, das versuche ich auch mal….. hier nun also mein Text, wie er auf meinem Shop stehen würde (wenn ich denn einen hätte):

Das neue Jil Sander ParfumSunlight Intense“ ist eine schöne Ergänzung der bisherigen Jil Sander Sunlight Düfte. Reduziert auf nur drei Komponenten (Orange, Heliotrop, Vanille) ist es ein sehr ehrlicher, schnörkelloser, klarer Duft, der hält was er verspricht. Blumig, süß und feminin. Ein sehr schöner Frühlings- und Sommerduft, mit dem Frau gerne die ersten intensiven Sonnenstrahlen begrüsst. Ein Duft für Barfuß über Frühlingswiesen, Füsse anbaden im Bach und sich über die Blütenpracht im Garten freuen. Ein ehrlicher, bodenständiger Duft für Frauen, die die einfachen Dinge des Lebens zu schätzen wissen.

Fazit

Ich bevorzuge generell sehr dezente, unaufdringliche Düfte, die – selbst nachdem man sie ein paar Stunden in der Nase hatte – nicht anfangen zu „nerven“. Dabei bin ich wenig festgelegt, ob süß oder sinnlich, elegant, orientalisch oder holzig, herb. Ich trage je nach Stimmung, Anlass und Tagesform sehr unterschiedliche Parfums. Meistens aber eher leichte, dezente Düfte, die einen sanft umwehen und sich nicht wie so ein schwerer Teppich auf die Sinne legen.

Und nebenbei: Mag vielleicht ja auch daran liegen, dass ich nun genau das Kriterium der „starken Frau, die weiß, das Schönheit kein Alter kennt“ erfülle…. aber meiner ganz persönlichen Meinung nach, ist diese Beschreibung voll daneben. Ihr habt bestimmt gemerkt, dass ich im eigenen Werbetext auch komplett davon abweiche. Liegt daran, dass ich finde, dass dies überhaupt kein „Oma-Duft“ für die Frau ab 40 ist. Nebenbei: Auch sinnlich, elegant würde ich persönlich nicht unterschreiben. Für mich ist das einfach ein sehr schöner, altersloser, ausgewogener, alltags-Duft.

Nur, man sollte auf jeden Fall die süßen, blumigen Düfte mögen. Bestenfalls ist man ohnehin schon Fan von Jil Sander Düften, dann macht man auch bei diesem nichts verkehrt. 🙂

Ich habe selten ein Parfum gehabt, bei dem die Meinungen derart auseinander gingen und bei dem ich mich keiner einzigen dieser Meinungen anschließen konnte. Daher empfehle ich, einfach selbst zu testen, wenn ihr neugierig geworden seid.

Wenn ihr es bereits getestet habt, freue ich mich natürlich auf Eure Kommentare. Stimmt ihr meiner Bewertung zu? Oder seid ihr womöglich diejenige mit der Assoziation an Omas alten Kleiderschrank 🙂 ? Schreibt mir gern!

 

 

HeliotropHeliotrop*  ist aus dem griechischen abgeleitet und bedeutet „sich der Sonne zuwendend“. Heliotropessenzen werden aus den blauvioletten Blüten des gleichnamigen Strauches gewonnen. Ihr Duft ist pudrig-süss wie Mandel, Marzipan und Vanille und ihre Wirkung entspannend. Quelle: Duftlexikon – Ulric de Varenswww.ulricdevarens.de › glossar